Station 1: Was ist eine Gewerkschaft?

Anfang November 1918: Familie Peters lebt in der Nähe von Rastatt. 
Bevor der Vater als Soldat für den ersten Weltkrieg eingezogen wurde, arbeitete
er in einer Motorenfabrik. Die Arbeitsbedingungen waren sehr hart:
14 Stunden Schichten waren die Normalität, ein Leben außerhalb der Arbeit am Fließband war kaum möglich. Auch gab es so gut wie keine Organisation die sich für die Rechte der arbeitenden Menschen einsetzt. 
Doch dann erreichte die Familie eine Nachricht, dass in Kiel eine Revolte ausgebrochen sei. Dies war der Beginn einer turbulenten Phase, welche mit einem Vertrag endete, der den Arbeitstag von Herrn Peters entscheidend veränderte. 

Wie hieß dieser Vertrag, und was beinhaltete er?
In diesem Vertrag ist von Gewerkschaften die Rede. Was genau ist eine Gewerkschaft, wofür ist sie zuständig?
Was waren die entscheidenden Ereignisse auf dem Weg zu diesem Vertrag, beginnend beim Matrosenaufstand in Kiel?


Stationenphase:
1.Versuche anhand Informationen zu finden, welche die oben benannten Fragen beantworten.
2.Lerntempoduett:
2.1 Entscheide dich für eine Perspektive: Fabrikbesitzer/in oder Arbeiter/in in jener Fabrik (wähle dazu das Arbeitsblatt mit der entsprechenden Farbe).
Verfasse nun einen Tagebucheintrag aus jener Perspektive. Baue deine gesammelten Informationen in diesen Tagebucheintrag mit ein. Versuche zu beschreiben was deine Gefühle und Emotionen sind: Bist du glücklich über diese Entwicklung? Was wird sich nun in deinem Arbeitsleben verändern? etc.
2.2 Gehe zur Tür wenn du fertig bist und warte dort, bis jemand mit der jeweils anderen Perspektive gleichzeitig fertig ist. Lest euch gegenseitig die Einträge vor, und haltet stichwortartig die Unterschiede fest.


Gruppenphase: 
Versucht diese Informationen mittels Plakaten möglichst anschaulich (bunt &groß) in Form eines Zeitstrahls darzustellen! 
Es ist euch frei gestellt welche Darstellungsform ihr benutzt. Auf der Seite "Ressourcen" bekommt ihr nützliche Tools zur Verfügung gestellt!


[Zeit: 60 Minuten]