Station 3: Die Medien und die Streiks

Forderungen der Arbeitnehmer gegenüber den Arbeitgebern werden nicht "einfach so" erfüllt.
Vergleicht man die Lebensumstände von Familie Peters mit heutigen Lebensbedingungen z.B. bei Arbeitnehmern bei Mercedes-Benz in Rastatt, so hat sich vieles verändert.
Wie bei Herrn Peters 1918 und auch bei vielen anderen Arbeitnehmern geschieht dies hauptsächlich durch Streiks. 
Welche beiden Parteien stehen sich hierbei gegenüber? Welche Argumente benutzen beide Seiten?
Welche Rolle spielen hierbei die Medien? (Findest du verschiedene Beispiele, bei welchen Zeitungen Partei ergreifen?)


Stationenphase: Finde eine/n Partner/in. Wählt nun jeweils eine Perspektive: ArbeitnehmerIn oder ArbeitgeberIn. Einigt euch auf einen bestimmten Tarifkonflikt (z.B. der Streik der Zugführer 2014/2015). Versucht nun Zeitungsartikel zu finden, welche positiv über eure bzw. negativ über die andere Perspektive berichten.
Setzt euch zusammen und tauscht die Argumente aus, sobald die Lehrkraft das Signal gibt.

Gruppenphase: Erstellt an dieser Station ein Schaubild (entweder mit dem Tool "piktochart" oder per Hand, eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt). Stellt dar welche Parteien sich hierbei gegenüber stehen und welche Argumente beide Seiten benutzen. Versucht, die Zeitungsartikel mit der Position der jeweiligen Konfliktpartei in Verbindung zu bringen.


[Zeit: 60 Minuten]


Tools:
 //piktochart.com/